Bestand

Bestand

Ansichten

Längs- und Querschnitte

Grundriss Ebene 0
(Niveau Posthof)

Grundriss Ebene 1
(Niveau Haupteingang Bahnhofsplatz)

Grundriss Ebene 2
(Niveau obere Anlieferung)

Wohnheim, Hotel oder Bürogebäude in Kaiserslautern

Folgeauftrag aus 1. Preis im Wettbewerb – im Bau, Fertigstellung 2016

Im Wettbewerb 1998 konzipierten wir den Bahnhofsplatz neu und schlugen an zwei Seiten auch neue Randbebauungen vor, um dem Platz die notwendige Fassung zu geben. Platz, ZOB und eine neue Fassade im Westen wurden 2006 fertiggestellt. Im Norden jedoch ragte weiterhin der niedrige Südflügel des ehemaligen Hauptpostamts kaum über die Platzfläche hinaus. Nachdem auch der mächtige Nordflügel jahrelang leer gestandene hatte, erwarb 2015 ein privater Investor das Postamt aus den 1930er Jahren. In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz fertigten wir das Baugesuch für einem neuen Südflügel, in dem zunächst Asylsuchende wohnen werden, bis das Haus in fünf Jahren zu einem Hotel oder einem Bürogebäude umgenutzt wird. Entsprechend flexibel sind Grundrisse und Fassaden konzipiert. Fast 20 Jahre nach seiner Fertigstellung erhält der Bahnhofsplatz nun auch im Norden seine räumliche Fassung.

Bauherr Sachs Real Estate GmbH // LP 1 - 4 Grundlagenermittlung, Vorentwurf, Entwurf, Baugesuch DREI ARCHITEKTEN // Projektleitung Sebastian Haffner

BGF Neubau 4.897 qm
BRI Neubau 16.486 cbm